Schweden Rallye im värmländischen Hagfors
Jedes Jahr in der zweiten Februarwoche richten sich die Augen aller Motorsportfans auf die kleine schwedische Gemeinde Hagfors (Värmland). Denn hier findet in den Wäldern Värmlands die Rally Sweden statt.
Die Rallye Schweden, deren offizieller Name Uddeholm Swedish Rally oder Rally Sweden ist, findet jährlich Anfang Februar in der schwedischen Provinz Värmland statt. Sie ist die größte Rallye Schwedens und Teil der Rallye-Weltmeisterschaften. Denn der Wettbewerb ist zusammen mit der Rallye Norwegen der einzige Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, der auf Schnee und/oder Eis ausgetragen wird.
Der Flughafen von Hagfors (Värmland) wird während der Austragung zum Servicecenter umfunktioniert und ist der zentrale Treffpunkt für die Rennställe und Journalisten. Der Start- und Zielpunkt wird die värmländische Provinzhauptstadt Karlstad sein, die dazwischen liegenden Strecken sind variabel - und so werden jedes Jahr andere Streckenabschnitte festgelegt, die den Wettkampf um so interessanter machen. Dieses Jahr wird die Rally Sweden vom 7. - 10. Februar 2013 veranstaltet. Die genauen Streckenabschnitte und Startzeiten sowie die nach dem Wettbewerb stattfindenden Feierlichkeiten sind auf der Website nach zulesen.
Die Rallye Schweden besteht seit dem Jahre 1950 und stellt seit 1973 den schwedischen Lauf der Weltmeisterschaft dar. Seit ihrem Bestehen musste die Rally Sweden erst zweimal abgesagt werden - im Jahre 1974 auf Grund der Ölkrise und 1990 wegen Schneemangel.
Bei den mittlerweile 61 Veranstaltungen (Stand 2013) der Schweden Rallye gelang es bisher einem nicht aus den nordischen Ländern stammenden Fahrer, nur ein einziges Mal die Rallye für sich zu entscheiden - Sébastien Loeb (2004).