Mamma Mia - Das weltweit erfolgreichste Musical
Das Musical "Mamma Mia", das sich aus den Musikstücken der bekannten schwedischen Popgruppe ABBA zusammensetzt und weltweit zu den erfolgreichsten Musikaufführungen zählt, ist wieder in Stuttgart zu sehen und auf jeden Fall einen Besuch wert.
Die Entstehung des Musicals "Mamma Mia" ist eher kurios. Denn nach dem Erfolg ihres Musicals "Chess" standen Benny Andersson und Björn Ulvaeus (die männlichen Parts der schwedischen Popgruppe ABBA) der Idee, ein Musical mit bekannten ABBA-Hits aufzuführen, eher kritisch gegenüber. Da sie eine Nostalgie-Show befürchteten, in der ABBA-Lieder entfremdet miteinander arrangiert werden würden.
Trotzdem wurden von einigen Textautoren verschiedene Konzepte ausgearbeitet. Erst Catherine Johnson mit ihrer Version einer "Mutter-Tochter-Geschichte", die eine turbulente Verwechslungskomödie beschreibt und in der die Musikstücke mit viel Liebe zum Detail zu einer schlüssigen Geschichte verbunden wurden, überzeugte die früheren ABBA-Bandmitglieder.
Inhalt der Geschichte:
Sophie lädt ohne das Wissen ihrer Mutter und ihres Verlobten zu ihrer bevorstehenden Hochzeit ihre drei möglichen Väter ein, um dann innerhalb von 24 Stunden herauszufinden, wer ihr leiblicher Vater ist. Die Information der möglichen Väter hat sie heimlich aus dem Tagebuch ihrer Mutter Donna entnommen. Als dann die Väter in spe - Bill, Harry und Sam, gemeinsam auftauchen, verkündet Sophie ihnen, dass sie die Überraschungsgäste für ihre Mutter Donna wären. Diese trifft jedoch fast der Schlag als sie alle drei Männer wieder hier auf der Insel sieht und sie schwelgt in traurigen Erinnerungen, um sie wieder aufzumutern, kramen ihre besten Freundinnen Tanja und Rosie die alten Band-Kostüme hervor und beschließen einen Auftritt auf der Junggesellenabschiedsparty von Sophie...