Svensk Blåbärsylt (schwedische Heidelbeermarmelade)
Die schwedischen Wälder halten ja für den fleißigen Sammler einige wohlschmeckende Köstlichkeiten zur Verfügung, da wären unter anderem die Blaubeeren (Blåbär), Preiselbeeren (Lingon), Steinpilze (Carl Johan), Pfifferlinge (Kantarell) und vieles mehr zu nennen.
Aus diesem Grund gibt es heute von mir ein Rezept für die Zubereitung schwedischer Blaubeeremarmelade (Blåbärsylt), damit ihr auch im Winter noch Freude an Euren selbstgepflückten Beeren habt und Euch an schöne Wanderungen in der schwedischen Natur erinnern könnt.
Grundrezept Blåbärsylt (Heidelbeermarmelade)
250 g | Blaubeeren (Blåbär) |
125 g |
Syltsocker (schwedischer Gelierzucker) |
1 Pck | Zitronensäure (in Schweden Atamon) |
Zubereitung:
Die Heidelbeeren in den Kochtopf (am Besten einen hohen Topf, denn es kann ganz schön spritzen) geben und mit dem Syltzucker (Gelierzucker) mischen. Dann auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Sobald die Beeren und der Zucker erhitzt sind, die Zitronensäure zugeben und alles cirka 2-5 min unter ständigem Rühren kochen lassen. Jedoch hierbei Aufpassen - es kann spritzen! Ob die Marmelade fertig ist, seht ihr mit Hilfe der Gelierprobe - einfach einen Löffel der kochenden Marmelade auf einen kleinen Teller geben und kurz warten. Wenn die Blaubeermarmelade fest wird, könnt ihr sie in saubere und warme Gläser umfüllen, sonst einfach noch ein paar Minuten kochen lassen und nochmals versuchen.
Die Gläser noch heiß für ein paar Minuten auf den Kopf stellen, vorsichtig wieder zurückdrehen und dann in einem Handtuch verpackt langsam bis zum nächsten Tag auskühlen lassen.
Viel Spaß beim Ausprobieren und einen Guten Appetit!