FJDI - #3 Der Kürbis und ich
Kürbis Schnitzparade
Das dritte Thema des Fotoprojekts FJDI #3 heißt ja HALLOWEEN und entstand eigentlich aus der Begeisterung meiner Kinder für diese schaurige Angelegenheit. Ich selbst bin ja nun nicht ein so begeisterter Anhänger dieses Festes, da ich es persönlich sehr kommerzialisiert empfand. Ich hatte das Gefühl, teilweise ähnliches in euren Kommentaren herauszulesen, daher die Frage: Wie seht ihr das Halloween-Fest?
Doch nichtsdestotrotz ticken hier in Schweden die Uhren noch etwas anders. Während ich meinen früheren Wohnort in Deutschland, ich kann leider nur von der Münchner Umgebung sprechen, als sehr Halloween-enthusiastisch wahrnahm, erlebe ich nun glücklicherweise eine eher zurückhaltende Art und Weise des Festes.
Natürlich werden in Schweden leuchtende, selbstgeschnitzte Kürbisse auf die Treppe zur Eingangstür gestellt und ich habe sogar eine leckere, in orange gehaltene Mini-Torte beim schwedischen Möbelhaus entdeckt, doch damit hatte es sich schon.
Das alles hatte zur Folge, dass ich nicht bei anderen über den Gartenzaun schauen und eine lustige Halloween-Dekoration abfotografieren konnte, sondern mich selbst einem Kürbis stellen musste. Als fleißige Helfer und vor allem Ratgeber, wie denn das Kürbis-Gesicht als Endprodukt auszusehen hätte, hatte ich den kleinen Mann zur Linken und das junge Fräulein zur Rechten stehen - jeden Schnitt argwöhnisch beäugend, damit ich ja keinen Fehler mache und es am Schluss doch nur Kürbissuppe ohne Spaßfaktor gibt.
Wer ein wenig auf Instagram oder Facebook geluschert hat, der konnte das wunderschöne, eigentlich scharfe und wie ich dachte für solche Arbeiten geschaffene japanische Gemüsemesser noch sehen... Ich kann euch sagen, nach dem ersten Schnitt verabschiedete sich schonmal das japanische Gemüsemesser... und wart nur nur noch Einzelteile :(. Daraufhin habe ich härte Geschütze aufgefahren und ein Voll-Edelstahl-Messer zur Hand genommen - hat alles geklappt und ihr könnt den ersten selbst-kreierten HALLOWEEN-Kürbis begutachten.
Zum Schluss muss ich noch eine Frage loswerden, denn ich bin total enttäuscht von meinem Nachtbild. Ich habe mit Stativ, TV 30", ISO 800 das Foto aufgenommen. Kann mir jemand von euch verraten, was ich falsch gemacht habe? Danke, schon einmal im Voraus.
PS: Ihr könnt noch bis Samstag Abend eure Halloween-Fotos HIER verlinken.
Und nun die Fotos des Herstellungsprozesses und der familieneigenen Halloween-Kürbis-Kreation.