Heute gibt es für euch mal wieder einen Erfahrungsbericht aus der Auswanderer-Reihe "Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht...". Harald ist eigentlich schon fast ein ?alter Hase? im Vergleich zu mir und ich kann vielen seiner Punkte, auch nach nur einem Jahr Schweden, zustimmen. Doch lest selbst?
Heute ist es wieder soweit, um eine neue Wahlschwedin im Schwedenblog in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht... vorzustellen. Im heutigen Interview berichtet uns Sandra, die genau wie ich letztes Jahr ihre Koffer gepackt und Deutschland den Rücken gekehrt hat, über ihre Erfahrungen in Schweden. Wie fühlt es sich an, mit den Elchen Tür an Tür zu wohnen?
Wenn auch mit einer Woche Verspätung möchte ich euch in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht Heike vorstellen. Sie ist ihrer Sehnsucht nach diesem wunderschönen skandinavischen Land gefolgt und mit Kind und Kegel vor knapp zwei Jahren nach Schweden ausgewandert. Ihre Geschichte und ihr Resümee könnt ihr hier nachlesen...
Viele von euch haben vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einfach alle Zelte in Deutschland abzubrechen und in ein anderes Land zu ziehen. Man hört ja immer wieder Berichte von Auswanderern - sei es im Fernsehen, im Bekannten- oder Freundeskreis. Doch ist es wirklich alles so rosig, wie es sich die Auswanderwilligen erträumt hatten?
Während der letzten Monate haben wir fleißig unsere Sachen gepackt, einiges verkauft und uns vor Panik die Haare gerauft. Leider mussten ebenfalls einige liebgewonne Sachen ganz aus unserem Haushalt weichen, da wir nicht für jedes Stück ein Plätzchen im Karton finden konnten und wir ja auch nur ein begrenztes Platzangebot auf dem gemieteten Umzugslaster zur Verfügung hatten. Doch seht selbst...