Wer etwas ganz Besonderes sucht oder auf der "Jagd" nach einem seltenen Gegenstand ist, der ist auf der Antik- und Sammlermesse im wunderschönen Hembygdsgård von Ransäter (Värmland) in der schwedischen Gemeinde Munkfors-Ransäter goldrichtig. Hier findet der Sammler mit Sicherheit an einem der vielen Stände eine schon längst gesuchte Kleinigkeit. Aber nicht nur das, viele Schweden zeigen ihre liebevoll hergerichteten Oldtimer. Die Liebhaberstücke reichen vom amerikanischen Flitzer bis hin zum längst nicht mehr produzierten Traktor oder dem eigens für den Oldtimer konzipierten Caravan-Anhänger.
Essen gehen ist in Schweden etwas anders als in Deutschland - meist recht teuer und nicht immer für Jedermanns Geschmacksnerven. Unter der Rubrik Essen und Trinken bekommt ihr von mir immer mal wieder Tipps und Tricks, wo man gut und relativ preiswert essen kann. Heute das Café Naturum in Karlstad (Värmland).
... und hier kommt mal wieder ein kleiner Schwedentipp für die Liebhaber von wirklich gutem Essen und einem wohligem Ambiente. Ihr werdet mit Sicherheit schon mal im Schwedenurlaub die Erfahrung gemacht haben, dass die schwedische Küche sehr lecker sein kann - doch dazu gehört einfach auch die passende Lokalität. So ein Glücksgriff ist mir mal wieder im idyllischen Sunne (Värmland) gelungen - dem Saffran o Vitlök
Wie in Deutschland ist auch in Schweden wieder die Zeit gekommen, in der der Herbst Einzug gehalten hat und man ganz deutlich merkt - es wird Winter. Die Tage werden kürzer und man verbringt die Zeit zuhause mit verschiedenen kunsthandwerklichen sowie Bastelarbeiten. Daher ist es für alle Kreativen und Hobby-Scrapbooker mit Sicherheit eine Freude die Scrapbooking Messe in Karlstad (Värmland) zu gehen und sich dort eine Vielzahl an Anregungen, Ideen sowie Bastelutensilien zu besorgen, damit die Abende im schwedischen nicht zu lang werden.
Das neu eröffnete Restaurant Nedergårdens Vilt & Natur in Sysslebäck serviert neben den Klassikern wie Elchburger auch alt-schwedische Gerichte wie Elchlasagne und Elchsteaks. Für den mitteleuropäischen Gaumen gibt es natürlich auch "Exoten" wie Elch- oder Wildsalamipizza. Der Restaurant übersteigt den üblichen schwedischen Standard bei weitem und bietet neben guter Qualität auch ein gemütliches Ambiente.
Auch dieses Jahr findet in der värmländischen Gemeinde Munkfors-Ransäter das in Schweden weithin bekannte Akkordeon-Festival (Bälgspel vid landsvägskanten) statt. Die Veranstaltung, die im hübschen Heimathof von Ransäter (Ransäters hembygdsgård) ausgetragen wird, lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucher an - Schweden wie Nichtschweden. Alle verbindet die Liebe zur Musik und den Klängen des Instruments Ziehharmonika (schwedisch Dragspel).
Fast jedes Kind kennt die Geschichte des kleinen Nils, der sich auf der Gans Martin und dem Hamster Krümel auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Die Geschichte entstand unter der Feder der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Die Autorin erhielt von der schwedischen Kulturbehörde den Auftrag, eine Geschichte bzw. ein Lehrbuch zu schreiben, damit die schwedischen Kinder ihr Land besser kennen lernen sollten. Und so begibt sich Nils mit seinen Freunden auf eine weite Reise mit den Wildgänsen, die im Süden Schwedens beginnt und im Norden endet. Mit ihnen erlebt er viele Abenteuer und muss oft seinen Mut gegenüber dem Fuchs Smirre beweisen.
Die Vätternrunda gehört zu den schwedischen Klassikern und ist mit seinen 300 km das weltweit größte Fahrradrennen, an dem in dem Bereich Breitenradsport teilgenommen werden kann. Rechnet man die Teilnehmer (begrenzt auf 23.000, Stand 2013) mal den gefahrenen Kilometern, dann is sie die größte Breitenradsportveranstaltung.
Die Wildnis auf eigene Faust zu entdecken - kaum etwas kann gleichzeitig so spannend und entspannend sein. Der nördliche Teil der schwedischen Provinz Värmland ist dafür wie geschaffen - entweder auf Elch-Exkursion, in einem Kanu auf Biber-Safari oder im Winter den Spuren des Wolfes mit einem gut ausgebildeten Wildnisführer, der einem die schwedische Natur näher bringt und mit anderen Augen sehen lässt, zu folgen.
Jetzt zur Osterzeit wird die jährliche Övre Fryken Konstrunda 2013 (Värmland) von Karfreitag bis Ostermontag, die rund um den Fryken führt, veranstaltet. So zeigen 26 Aussteller nicht nur ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse, sondern die Künstler können auch für diese drei Tage in ihren Studios, Häusern oder Ateliers besucht werden.
Im värmländischen Örtchen Brunskog, das ganz in der Nähe von Arvika liegt, findet auch dieses Jahr wieder bekannte Weihnachtsmarkt (Julmarknad) statt. Hier wird dem Besucher ein großes Sortiment an kunsthandwerklichen Gegenständen, wie beispielsweise selbstgemachten Kerzen, hausgemachten Spezilitäten und Bonbons sowie Keramik, Töpferutensilien und vielem mehr.
Jedes Jahr am ersten Wochenende im Septmber findet im kleinen schwedischen Filipstad das berühmte Oxhälja oder der Oxhälja marknad statt. Das ist einer der größten Märkte Schwedens und hat seinen Ursprung im 17. Jahrhundert, als die Bauern und Händler ihre frisch geernteten Waren an die Bergbau-, Wald- und Forstarbeiter verkauften. Die Händler (schwedisch knallar) kamen von weit her und hatten mehrtägige Reisen hinter sich. Daher wollten sie nicht nur ihre Waren auf dem Markt verkaufen, sondern auch etwas Vergnügen erleben.... und so ist es auch heute noch.