Jeder kennt das Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen hervortreten, dass nun wieder die Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz gekommen ist. Dies ist auch in Schweden so. Doch haben die schwedischen Landsleute, erfinderisch wie sie sind, gleich eine passende Lösung wohin mit den im Laufe eines Jahres angesammelten Gegenstände und nicht mehr verwendbaren Sachen - die "Maihaufen" oder auch Majbrasan genannt.
Jetzt ist es bald wieder soweit. In der zweitgrößten schwedischen Metropole öffnen die verschiedenen Weihnachtsmärkte (Julmarknad) wieder ihre Pforten und laden alle Besucher auf eine stimmungsvolle Reise durch die Adventszeit ein. Auf den Weihnachtsmärkten in Göteborg wird schwedisches Design, Handgemachtes oder Künstlerisches aber auch Kulinarisches verkauft.
Auch dieses Jahr findet in der vorweihnachtlichen Adventszeit der traditionelle Weihnachtsmarkt in den historischen Gemäuern des Stenige Slott und jeden Sonntag in den Gassen der Altstadt Sigtuna (Uppsala) statt. Die schwedische Stadt befindet sich ungefähr 50 Kilometer von Stockholm entfernt und ist auf jeden Fall eine Reise zu jeder Jahreszeit wert.
Einen vorweihnachtlichen Einkauf in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zu machen und dabei auf einem der vielen Weihnachtsmärkte zu flanieren, ist ein tolles Erlebnis. Denn während der Adventszeit erstrahlt die schwedischen Metropole meist schon in einem weißen Winterkleid und nicht nur die Inseln der Hauptstadt sind weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Häuser und Fenster erstrahlen im festlichen Glanz. Durch die Lichterpracht wird auch ein wenig Helligkeit in die Dunkelheit des skandinavischen Winters gebracht.
Auch wenn Schweden zu einem der modernsten Länder gehört, lieben die Schweden ihre Traditionen und Bräuche sehr. Dabei ist das Essen ein wichtiger Bestandteil dieser Feierlichkeiten, die nicht nur gesetzliche sondern auch variable Feiertage und anderweitige Festtage, wie beispielsweise den Kanelbullensdag (Tag der Zimtschnecke) oder St. Martin, mit einbezieht.
Allerheiligen (Alla helgons dag) wird auch in Schweden als ein christlicher Feiertag gegangen, um der heiliggesprochenen bzw. nicht als heilig gesprochenen Personen zu gedenken. Wobei dazu gesagt werden muss, dass in Schweden selbst dieser Tag nicht wie ursprünglich und in Deutschland auf den 1. November eines jeden Jahres festgelegt ist, sondern - als variabler Feiertag - auf einen Samstag in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November gelegt wird.
Der schwedische Autor Sven Nordqvist für viele kleine und große Leser ein fester Begriff. Denn er hat unter anderem die vielen Geschichten von "Findus und Petersson" (Pettson och Findus) sowie "Mamma Muh" und ihre Abenteuer (Mamma Mu). Die Geschichten fesseln Leser jeden Alters - nicht nur durch den Text und die Abenteuer, die sie erleben, sondern auch durch die witzigen Illustrationen, die die Erzählungen lebendig machen.
Seit nun mehr 14 Jahren wird am 4. Oktober 2013 in Schweden der eigens für die typisch schwedische Zimtschnecke (Kanelbulle) ins Leben gerufene Kanelbullens Dag veranstaltet. An diesem Tag soll das bekannteste schwedische Gebäck geehrt werden und es finden mittlerweile richtige Wettkämpfe statt, wer das beste Rezept erfindet oder die größte Kanelbulle backen kann. Aus diesem Grund gibt es heute von mir ebenfalls ein leckeres Kanelbullarrezept (Zimtschneckenrezept), damit ihr an diesem Tag gut vorbereitet seid.
Das neu eröffnete Restaurant Nedergårdens Vilt & Natur in Sysslebäck serviert neben den Klassikern wie Elchburger auch alt-schwedische Gerichte wie Elchlasagne und Elchsteaks. Für den mitteleuropäischen Gaumen gibt es natürlich auch "Exoten" wie Elch- oder Wildsalamipizza. Der Restaurant übersteigt den üblichen schwedischen Standard bei weitem und bietet neben guter Qualität auch ein gemütliches Ambiente.
Es ist wieder Urlaubs- und Ferienzeit und damit wieder viel Muse sich einem dicken Wälzer zu widmen. Und welches Buch passt da nicht besser, als eines schwedischer Autoren - quasi schwedische Ferien mit schwedischem Krimi. Ich habe mir für diese Zeit den Kriminalroman "Der Mann, der kein Mörder war" mit unschlagbaren 700 Seiten vorgenommen. Er ist der erste Roman der beiden schwedischen Autoren Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt. Und ich kann euch sagen, die Wahl hat sich gelohnt - trotz der vielen Seiten.
Dieses Jahr findet zum 9. Mal in Folge das Kosterfestival auf der Insel Koster in der Nähe von Strömstad (Västra Götaland), einer wirklichen Perle an der Westküste und in der alten Provinz Bohuslän gelegenen Städtchen, statt. Die Stilrichtungen der hier dargebotenen Musikgenre reichen von Kammer- und Opernmusik bis hin zu Familienkonzerten oder Jazz-Aufführungen.
Auch in diesem Jahr finden in der schwedischen Stadt Borås (Västra Götaland) die landesweit bekannten kulturellen Sommartorsdagarna® (Sommerdonnerstage) statt. An jedem Donnerstag werden sieben Wochen lang von der Stadt Borås (Västra Götaland) und der hier ansässigen Tourismusbranche verschiedene Konzerte mit jährlich variierenden Künstlern angeboten.
Auch dieses Jahr findet in der värmländischen Gemeinde Munkfors-Ransäter das in Schweden weithin bekannte Akkordeon-Festival (Bälgspel vid landsvägskanten) statt. Die Veranstaltung, die im hübschen Heimathof von Ransäter (Ransäters hembygdsgård) ausgetragen wird, lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucher an - Schweden wie Nichtschweden. Alle verbindet die Liebe zur Musik und den Klängen des Instruments Ziehharmonika (schwedisch Dragspel).
Fast jedes Kind kennt die Geschichte des kleinen Nils, der sich auf der Gans Martin und dem Hamster Krümel auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Die Geschichte entstand unter der Feder der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Die Autorin erhielt von der schwedischen Kulturbehörde den Auftrag, eine Geschichte bzw. ein Lehrbuch zu schreiben, damit die schwedischen Kinder ihr Land besser kennen lernen sollten. Und so begibt sich Nils mit seinen Freunden auf eine weite Reise mit den Wildgänsen, die im Süden Schwedens beginnt und im Norden endet. Mit ihnen erlebt er viele Abenteuer und muss oft seinen Mut gegenüber dem Fuchs Smirre beweisen.
Jetzt zur Osterzeit wird die jährliche Övre Fryken Konstrunda 2013 (Värmland) von Karfreitag bis Ostermontag, die rund um den Fryken führt, veranstaltet. So zeigen 26 Aussteller nicht nur ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse, sondern die Künstler können auch für diese drei Tage in ihren Studios, Häusern oder Ateliers besucht werden.
Der schwedische Spielfilm "So finster die Nacht" ("Låt den rätta komma in") von Tomas Alfredson ist die erste Verfilmung des gleichnamigen Romans des schwedischen Schriftstellers John Erik Ajvide Lindqvist. In seinem Debütroman kombinierte der junge schwedische Schriftsteller Elemente aus dem Entwicklungsroman, sowie Komponenten aus Kriminal- und Vampirgeschichten. Darüber hinaus thematisierte er die Themen Prostitution, Drogen und Pädophilie in seinem Roman. Lindquists Roman "Låt den rätta komma in" war mehrere Monate in den Bestsellerlisten von Stern und Spiegel vertreten und wurde mittlerweile zwei Mal, von Tomas Alfredson und Reeves, verfilmt.
Heute, den 31. Oktober 2012, und am 5. November 2012 strahlt das NDR wieder zwei Sendungen über die Tierwelt Skandinaviens, speziell diesmal Schweden, aus. So kann man fazinierende Bilder aus dem Sarek Nationalpark und den schwedischen Wäldern, wo die freilebenden skandinavischen Bären zu Hause sind, sehen.
Jetzt ist es endlich wieder soweit - vom 9. Oktober bis zum 13. Oktober 2012 findet das alljährliche Gitarrenfestival in schwedischen Uppsala zum 9. Mal statt. Durch den begeisterten Zulauf wächst die Veranstaltung in Schweden von Jahr zu Jahr. Es werden auch dieses Jahr neben internationalen Künstlern wie Allan Holdsworth oder David Russell ebenso Nachwuchstalente oder schwedische Gitarrengrößen auf der Bühne stehen und ihr Können unter Beweis stellen.
Das die Schweden in jeder Hinsicht erfinderisch sind, merkt man an vielen Dingen. Diese Fähigkeit spiegelt sich auch in der Festspiel- oder Konzertarena Dalhalla wider. Als der Kalksteinbruch in Kullberg in den 1991er Jahren geschlossen wurde, suchte man zur gleichen Zeit eine große Arena - und was ist da näher liegender als ein Kalksteinbruch, der zu einer Konzerthalle mit ganz besonderen Flair umfunktioniert bzw. umgebaut wurde.
Das 23. Jahr in Folge finden in Borås (Västra Götaland) die Sommartorsdagarna® statt. Das sind von der Stadt Borås und der regionalen Wirtschaft organisierte kostenlose Konzerte mit schwedischen Künstlern, die auf dem Stora Torget veranstaltet werden. Das erste Konzert beginnt mit der Siegerin des Eurovision Song Contests 2012 - der Sängerin Loreen.
In der letzten Folge des skandinavischen Krimis "Die Brücke - Transit in den Tod" zieht sich das Netz um den Hauptverdächtigen immer enger. Die Ermittler Saga Norén und Martin Rohde finden immer mehr Hinweise, die sie auf die Spur des Täters bringen. Am Ende kommt es zu einem Treffen zwischen Jens und Martin Rohde...
Die neue Polizistin Gerda Hoffner und ihr Kollege Johnny werden in die Wohnung von Martin Barkner gerufen. Als der junge Mann aufwacht, liegt seine Freundin tot neben ihm. Den beiden Polizisten stellt sich die Frage: Hat er sie umgebracht? Als jedoch Gerda Hoffner kurze Zeit später den Erstickungstod einer weiteren jungen Frau feststellen muss, informiert sie Kommissar Winter. Denn die Ähnlichkeit der beiden Fälle ist verblüffend. Doch Kommissar Winter und sein Team ist in einen anderen Fall verwickelt. Daher versucht die junge Polizistin auf eigene Faust, die mysteriösen Todesfälle aufzuklären ...
Die Gewalt des Brückenmörders geht weiter - und immer mehr Personen sind in den Fall verwickelt. Jetzt will der Serientäter auf die schlechten Bedingungen im psychiatrischen Bereich aufmerksam machen. Lasse Jönsson tötet seinen Psychologen in dessen Praxis und versucht sich mit einem Samurai-Schwert das Leben zu nehmen. Doch der Selbstmordversuch scheitert...
Die neue fünfteilige Krimireihe "Die Brücke - Transit in den Tod", die im ZDF ausgestrahlt wird, soll an die erfolgreichen deutsch-skandinavischen Koproduktionen wie die "Mankell"-Reihe oder zuletzt die "Kommissarin Lund" anknüpfen. Heute, 25.03.12, wird der zweite´Teil des skandinavischen Krimis um 22:00 Uhr ausgestrahlt.
Mit der vierteiligen Reihe des "Kommissars Winter" von Åke Edwardson startet ARTE am heutigen Donnerstag, um 20:15 Uhr, den Krimi-Abend für Skandinavien-Fans. Ein Taxifahrer entdeckt nachts drei brutal hingerichtete Personen. Er glaubt, dass er ein Kind mit einem Fahrrad davonfahren gehört hat. Kommissar Winter und sein Ermittlerteam haben große Schwierigkeiten das Kind ausfindig zu machen...
Der oder die Empfänger des Astrid-Lindgren-Gedächtnisfond (Astrid Lindgren Memorial Award), der weltweit größten Auszeichnung für Kinder-und Jugendliteratur, wird am heutigen Dienstag, den 20. März, um 13.00 Uhr im schwedischen Vimmerby und auf der Buchmesse in Bologna, Italien, bekannt gegeben. In diesem Jahr sind 184 Kandidaten aus 66 Ländern nominiert.
Der niederländische Kinderbuchautor Guus Kuijer erhält den diesjährigen schwedischen Astrid-Lindgren-Preis. Die Auszeichnung wurde heute im schwedischen Vimmerby bekanntgegeben. Der Preis ist mit 5 Millionen Kronen (umgerechnet 563.000 Euro) ausgestattet und gilt als der weltweit höchstdotierteste Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Insgesamt waren dieses Jahr 184 Kandidaten aus 66 Ländern nominiert.
Seit einigen Wochen wird in Schweden eine Geschlechter-Diskussion geführt, die in dieser Offenheit und Vielfalt in Deutschland so nicht denkbar wäre. Hintergrund dieser Diskussion ist die altbekannte Frage nach dem sozialen Konstrukt von Geschlecht. In Schweden ist diese Diskussion inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Nutzung eines vollkommen neuen Personalpronomens vorgeschlagen wird, um die Kinder nicht frühzeitig auf angeblich sozial konstruierte Geschlechterrollen festzulegen. Es steht die Frage im Raum, warum denn nicht alle neutral und gleich sein sollten.