Wer etwas ganz Besonderes sucht oder auf der "Jagd" nach einem seltenen Gegenstand ist, der ist auf der Antik- und Sammlermesse im wunderschönen Hembygdsgård von Ransäter (Värmland) in der schwedischen Gemeinde Munkfors-Ransäter goldrichtig. Hier findet der Sammler mit Sicherheit an einem der vielen Stände eine schon längst gesuchte Kleinigkeit. Aber nicht nur das, viele Schweden zeigen ihre liebevoll hergerichteten Oldtimer. Die Liebhaberstücke reichen vom amerikanischen Flitzer bis hin zum längst nicht mehr produzierten Traktor oder dem eigens für den Oldtimer konzipierten Caravan-Anhänger.
Jeder kennt das Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen hervortreten, dass nun wieder die Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz gekommen ist. Dies ist auch in Schweden so. Doch haben die schwedischen Landsleute, erfinderisch wie sie sind, gleich eine passende Lösung wohin mit den im Laufe eines Jahres angesammelten Gegenstände und nicht mehr verwendbaren Sachen - die "Maihaufen" oder auch Majbrasan genannt.
Jetzt ist es bald wieder soweit. In der zweitgrößten schwedischen Metropole öffnen die verschiedenen Weihnachtsmärkte (Julmarknad) wieder ihre Pforten und laden alle Besucher auf eine stimmungsvolle Reise durch die Adventszeit ein. Auf den Weihnachtsmärkten in Göteborg wird schwedisches Design, Handgemachtes oder Künstlerisches aber auch Kulinarisches verkauft.
Auch dieses Jahr findet in der vorweihnachtlichen Adventszeit der traditionelle Weihnachtsmarkt in den historischen Gemäuern des Stenige Slott und jeden Sonntag in den Gassen der Altstadt Sigtuna (Uppsala) statt. Die schwedische Stadt befindet sich ungefähr 50 Kilometer von Stockholm entfernt und ist auf jeden Fall eine Reise zu jeder Jahreszeit wert.
Einen vorweihnachtlichen Einkauf in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zu machen und dabei auf einem der vielen Weihnachtsmärkte zu flanieren, ist ein tolles Erlebnis. Denn während der Adventszeit erstrahlt die schwedischen Metropole meist schon in einem weißen Winterkleid und nicht nur die Inseln der Hauptstadt sind weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Häuser und Fenster erstrahlen im festlichen Glanz. Durch die Lichterpracht wird auch ein wenig Helligkeit in die Dunkelheit des skandinavischen Winters gebracht.
Essen gehen ist in Schweden etwas anders als in Deutschland - meist recht teuer und nicht immer für Jedermanns Geschmacksnerven. Unter der Rubrik Essen und Trinken bekommt ihr von mir immer mal wieder Tipps und Tricks, wo man gut und relativ preiswert essen kann. Heute das Café Naturum in Karlstad (Värmland).
Im schönen Småland - in Südschweden - bieten wir in einem gemütlichen Gästehaus Ferien für Familien mit Kindern aus dem autistischen Spektrum bzw. erwachsene Menschen mit Autismus mit und ohne Begleiter. Aber auch ganz normale Menschen, die einfach ein paar Tage Ruhe und Entspannung finden möchten, sind herzlich in unserem Ferienhaus willkommen.
Der schwedische Autor Sven Nordqvist für viele kleine und große Leser ein fester Begriff. Denn er hat unter anderem die vielen Geschichten von "Findus und Petersson" (Pettson och Findus) sowie "Mamma Muh" und ihre Abenteuer (Mamma Mu). Die Geschichten fesseln Leser jeden Alters - nicht nur durch den Text und die Abenteuer, die sie erleben, sondern auch durch die witzigen Illustrationen, die die Erzählungen lebendig machen.
Das neu eröffnete Restaurant Nedergårdens Vilt & Natur in Sysslebäck serviert neben den Klassikern wie Elchburger auch alt-schwedische Gerichte wie Elchlasagne und Elchsteaks. Für den mitteleuropäischen Gaumen gibt es natürlich auch "Exoten" wie Elch- oder Wildsalamipizza. Der Restaurant übersteigt den üblichen schwedischen Standard bei weitem und bietet neben guter Qualität auch ein gemütliches Ambiente.
Im Juli ist es endlich wieder soweit - die Erntezeit für leckere Früchte der Natur, beispielsweise Himbeeren, schwarze und rote sowie weiße Johannisbeeren. Diese auserlesenen Früchtchen sind heute Teil meines Rezeptes: Schwedischer Johannisbeerlikör. Die Zutaten bietet die wunderschöne schwedische Natur als reichhaltiges Angebot.
Auch dieses Jahr wird in den Werften auf Orust (Västra Götaland) ein Tag der Offenen Tür veranstaltet. Es werden wieder mehr als 100 Yachten in den verschiedenen Häfen von Orust zu bewundern sein. Für Besitzer und Liebhaber dieser Schiffe bieten ungefähr 80 Aussteller ein breites Sortiment, um neuestes Zubehör erwerben zu können.
Dieses Jahr findet zum 9. Mal in Folge das Kosterfestival auf der Insel Koster in der Nähe von Strömstad (Västra Götaland), einer wirklichen Perle an der Westküste und in der alten Provinz Bohuslän gelegenen Städtchen, statt. Die Stilrichtungen der hier dargebotenen Musikgenre reichen von Kammer- und Opernmusik bis hin zu Familienkonzerten oder Jazz-Aufführungen.
Auch in diesem Jahr finden in der schwedischen Stadt Borås (Västra Götaland) die landesweit bekannten kulturellen Sommartorsdagarna® (Sommerdonnerstage) statt. An jedem Donnerstag werden sieben Wochen lang von der Stadt Borås (Västra Götaland) und der hier ansässigen Tourismusbranche verschiedene Konzerte mit jährlich variierenden Künstlern angeboten.
Auch dieses Jahr findet in der värmländischen Gemeinde Munkfors-Ransäter das in Schweden weithin bekannte Akkordeon-Festival (Bälgspel vid landsvägskanten) statt. Die Veranstaltung, die im hübschen Heimathof von Ransäter (Ransäters hembygdsgård) ausgetragen wird, lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucher an - Schweden wie Nichtschweden. Alle verbindet die Liebe zur Musik und den Klängen des Instruments Ziehharmonika (schwedisch Dragspel).
Fast jedes Kind kennt die Geschichte des kleinen Nils, der sich auf der Gans Martin und dem Hamster Krümel auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Die Geschichte entstand unter der Feder der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Die Autorin erhielt von der schwedischen Kulturbehörde den Auftrag, eine Geschichte bzw. ein Lehrbuch zu schreiben, damit die schwedischen Kinder ihr Land besser kennen lernen sollten. Und so begibt sich Nils mit seinen Freunden auf eine weite Reise mit den Wildgänsen, die im Süden Schwedens beginnt und im Norden endet. Mit ihnen erlebt er viele Abenteuer und muss oft seinen Mut gegenüber dem Fuchs Smirre beweisen.
Die Wildnis auf eigene Faust zu entdecken - kaum etwas kann gleichzeitig so spannend und entspannend sein. Der nördliche Teil der schwedischen Provinz Värmland ist dafür wie geschaffen - entweder auf Elch-Exkursion, in einem Kanu auf Biber-Safari oder im Winter den Spuren des Wolfes mit einem gut ausgebildeten Wildnisführer, der einem die schwedische Natur näher bringt und mit anderen Augen sehen lässt, zu folgen.
Jetzt zur Osterzeit wird die jährliche Övre Fryken Konstrunda 2013 (Värmland) von Karfreitag bis Ostermontag, die rund um den Fryken führt, veranstaltet. So zeigen 26 Aussteller nicht nur ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse, sondern die Künstler können auch für diese drei Tage in ihren Studios, Häusern oder Ateliers besucht werden.
Jedes Jahr fahren viele Ferienhausbesitzer und Urlauber nach Schweden. Für die meisten ist es in der heutigen Zeit von großer Wichtigkeit, auch im Urlaub erreichbar zu sein oder wenigstens ein paar Informationen aus dem Heimatland oder von der Familie zu erhalten. Dies ist meist mit horrenden Kosten, vor allem im mobilen Internet, verbunden. Hier im Schweden Blog soll nun dafür Abhilfe geschaffen werden - so dass man noch mehr vom Urlaub hat.
In Orsa Finnmark, in der schwedischen Provinz Dalarna, befindet sich die dichteste wildlebende Bärenpopulation Schwedens. In der Region um den Kvarnberg, wo Wolf, Vielfraß, Luchs und Steinadler die ungezähmte Natur Schwedens mit dem Bären teilen, findet ein Großteil der schwedischen Bärenforschung statt. Hier kann man das Leben der Bären in freier Wildbahn erleben, lernt das Verhalten und spannende Bärenleben kennen, und kann sich mit einem Forscher auf Beobachtungstour nach Hinterlassenschaften und Spuren von Bären begeben.
Gute Informationen für die Urlaubsreise: Die EU-Kommission hat heute einen Überblick zur Qualität der europäischen Seen und Badestrände gegeben. In dem Bericht wurden mehr als 22 000 Badestellen von Schweden bis Zypern durch die Europäische Umweltagentur in Kopenhagen bewertet - die meisten davon an den Küsten.
Wer hatte als Kind nicht den Traum vom eigenen Baumhaus? Von diesem hatte man einen geschützten Ausblick auf die Welt, erlebte das Gefühl von unendlicher Freiheit - hoch oben im Baum. Diesen Traum kann man sich auch als Erwachsener in Nordschweden im wunderschönen Treehotel (Baumhotel) ermöglichen. Das Hotel liegt im beschaulichen Ort Harads, nur 60 Kilometer südlich vom Polarkreis und 70 km von Luleå entfernt. Hier hängen die luxuriösen Hotelzimmer in den Bäumen bis zu 6 Meter hoch. Jeder Raum des schwedischen Treehotels (Baumhotels) wurde von einem anderen Architekten entworfen und ist somit nicht nur etwas für Urlauber mit individuellen Wünschen, sondern auch für Designliebhaber.
Kolarbyn Öko-Lodge - Back to the roots. Der neue Trend in Sachen Urlaub aus Schweden, heißt zurück zu den Wurzeln und urlauben ganz ohne Luxus. Weder Strom noch fließendes Wasser stören das Erlebnis in der Wildnis. Hier kann man glücklich vor dem knisternden Kamin einschlafen und wird vom schönen Gesang der Vögel wieder geweckt.