Kaum etwas lässt einen so zur Ruhe kommen, erfüllt einen so mit Zufriedenheit wie ein Urlaub in Schweden. Der Grund dafür lässt sich in zwei Wörtern zusammenfassen: Hygge und Lagom, denn hinter diesen Begriffen stecken zwei skandinavische Lebensphilosophien. Sie zu verstehen bedeutet, den Schwedenurlaub mit nach Hause in den Alltag nehmen zu können.
Schweden gilt in Deutschland als klassisches Sommerziel: Lange helle Abende an stillen Seen, Badespaß am Ostseestrand und lange Wanderungen durch menschenleere Gegenden prägen das Bild. Dabei lässt sich Schweden auch hervorragend im Winter bereisen ? und ist als Wintersportziel eine fantastische Alternative zu den überlaufenen Skiorten in den Alpen.
Sie wollen das Urlaubsgefühl aus dem hohen Norden in die eigenen vier Wände bringen? Mit einem skandinavischen Einrichtungsstil ist dies ein Kinderspiel. Da es hier um stilvolle Gemütlichkeit geht, spielt eine schöne Sitzecke daher eine große Rolle. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihr Sofa entsprechend auswählen und stylen können.
Einsame Seen mitten in schier endlosen Wäldern, abwechslungsreiche Wanderwege durch Gebirge oder an der Küste entlang ? und das alles nur wenige Reisestunden von Deutschland entfernt. Schweden gilt zurecht als Paradies für Wanderer und Trekking-Fans. Wer den Alltag hinter sich lassen und seinen Akku neu aufladen möchte, ist hier goldrichtig. Damit der Wanderurlaub gelingt, ist die richtige Ausrüstung entscheidend.<
Wer etwas ganz Besonderes sucht oder auf der "Jagd" nach einem seltenen Gegenstand ist, der ist auf der Antik- und Sammlermesse im wunderschönen Hembygdsgård von Ransäter (Värmland) in der schwedischen Gemeinde Munkfors-Ransäter goldrichtig. Hier findet der Sammler mit Sicherheit an einem der vielen Stände eine schon längst gesuchte Kleinigkeit. Aber nicht nur das, viele Schweden zeigen ihre liebevoll hergerichteten Oldtimer. Die Liebhaberstücke reichen vom amerikanischen Flitzer bis hin zum längst nicht mehr produzierten Traktor oder dem eigens für den Oldtimer konzipierten Caravan-Anhänger.
Die Magie fremder Städte, Kulturen erkunden - entweder auf eigene Faust oder mit der Hilfe eines Reiseführers - und alle Eindrücke am liebsten in tollen Bildern festhalten, ist eine von Sarahs Leidenschaften. Heute gibt sie einen kleinen Einblick ihrer erhaltenen Eindrücke der schwedischen Hauptstadt Stockholm, dem "Venedig des Nordens"...
Heute gibt es für euch mal wieder einen Erfahrungsbericht aus der Auswanderer-Reihe "Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht...". Harald ist eigentlich schon fast ein ?alter Hase? im Vergleich zu mir und ich kann vielen seiner Punkte, auch nach nur einem Jahr Schweden, zustimmen. Doch lest selbst?
Was der Wonnemonat Mai mit Regen und kühleren Temperaturen anfing, setzte sich im JUNI fort. Er war eher von der kühleren Sorte. Hatte aber hier und da doch sonnige Momente dabei, über die ich mich besonders freute. Und nun wird es wieder Zeit für den gewohnten #Monatsrückblick auf Björklunda - mit meinen monatlichen Favoriten, interessanten Beiträgen und vielem mehr.
Man sagt, Reiseblogger sehen Städte mit anderen Augen. Immer auf der Suche nach dem Besonderen. Den Puls der Stadt fühlend. Sich auf unentdeckte Ebenen begeben. Ich freue mich sehr, heute Stefanie vom Blog In der Nähe bleiben auf Björklunda begrüßen zu dürfen und ihre Sicht auf Malmö zu beschreiben....
Es ist wieder Zeit für den Monatsrückblick - der Mai war in Schweden eher verregnet. Es gab wenige sonnige Tage, doch die haben wir mit Ausflügen oder Genussmomenten im Garten verbracht. Die verregnten wurden für die Zubereitung wirklich leckerer Süßspeisen genutzt, die ihr hier im Schwedenblog nachlesen könnt...
Heute ist es wieder soweit, um eine neue Wahlschwedin im Schwedenblog in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht... vorzustellen. Im heutigen Interview berichtet uns Sandra, die genau wie ich letztes Jahr ihre Koffer gepackt und Deutschland den Rücken gekehrt hat, über ihre Erfahrungen in Schweden. Wie fühlt es sich an, mit den Elchen Tür an Tür zu wohnen?
Jeder kennt das Gefühl, wenn die ersten Sonnenstrahlen hervortreten, dass nun wieder die Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz gekommen ist. Dies ist auch in Schweden so. Doch haben die schwedischen Landsleute, erfinderisch wie sie sind, gleich eine passende Lösung wohin mit den im Laufe eines Jahres angesammelten Gegenstände und nicht mehr verwendbaren Sachen - die "Maihaufen" oder auch Majbrasan genannt.
Wenn auch mit einer Woche Verspätung möchte ich euch in der Auswanderreihe Auswandern - Und dann? Ein Erfahrungsbericht Heike vorstellen. Sie ist ihrer Sehnsucht nach diesem wunderschönen skandinavischen Land gefolgt und mit Kind und Kegel vor knapp zwei Jahren nach Schweden ausgewandert. Ihre Geschichte und ihr Resümee könnt ihr hier nachlesen...
Schweden hat sich in den letzten Jahren zu einem der beliebtesten skandinavischen Ferienländer entwickelt. Immer mehr Deutsche suchen die Weite der Natur in den schwedischen Fjorden und Wäldern. Besonders für Familien mit Kindern ist das Land ein spannendes und abwechslungsreiches Urlaubsziel. Und auch in die eigenen vier Wände bringt der skandinavische Stil Licht und Leichtigkeit.
Anders als in anderen skandinavischen Urlaubsregionen sind deutsche Immobilienkäufer in Schweden gern gesehen. Hinzu kommt, dass man für den Traum eines Ferienhauses an einem idyllischen See, unweit der Küste oder in einem unberührten Walgebiet, vergleichsweise wenig zahlen muss. Hier einige Tipps...
Die Rallye Schweden wirbt nicht umsonst mit dem Slogan "Closer to Rally". So nah wie in Hagfors kommt man selten an eine so gut besetzt Rally Stage - und das auch noch auf den einmaligen Untergrund im Rallyezirkus: Schnee und Eis. Keine andere Rallye der Saison bietet diese kompromisslosen Bedingungen, wie die im schwedischen Värmland.
Viele von euch haben vielleicht schon einmal mit dem Gedanken gespielt, einfach alle Zelte in Deutschland abzubrechen und in ein anderes Land zu ziehen. Man hört ja immer wieder Berichte von Auswanderern - sei es im Fernsehen, im Bekannten- oder Freundeskreis. Doch ist es wirklich alles so rosig, wie es sich die Auswanderwilligen erträumt hatten?
Nicht nur die kulinarische Köstlichkeit Köttbullar und der gemütliche Einrichtungsstil sind für Schweden bekannt - auch die geschmackvolle Modekultur genießt einen internationalen Bekanntheitsgrad. Das sieht man vor allem, wenn man durch die Straßen der (Fashion)Hauptstadt Stockholm zieht, in der die neusten Trends schon lange vor dem Rest Europas die Ladenzeilen schmücken.
Das neue Jahr 2015 ist ja schon ein paar Tage alt und es war jetzt doch einige Tage stiller als sonst auf dem Blog - aber ich brauchte diese kurze Auszeit, um meine Idee für das neue Bloggerjahr zu überdenken und zu ordnen. Daher gibt es mit einigen Tagen an Verspätung noch einen kurzen Rückblick ins vergangene 2014 und eine kleine Vorausschau ins kommende Jahr 2015.
Jetzt ist es bald wieder soweit. In der zweitgrößten schwedischen Metropole öffnen die verschiedenen Weihnachtsmärkte (Julmarknad) wieder ihre Pforten und laden alle Besucher auf eine stimmungsvolle Reise durch die Adventszeit ein. Auf den Weihnachtsmärkten in Göteborg wird schwedisches Design, Handgemachtes oder Künstlerisches aber auch Kulinarisches verkauft.
Auch dieses Jahr findet in der vorweihnachtlichen Adventszeit der traditionelle Weihnachtsmarkt in den historischen Gemäuern des Stenige Slott und jeden Sonntag in den Gassen der Altstadt Sigtuna (Uppsala) statt. Die schwedische Stadt befindet sich ungefähr 50 Kilometer von Stockholm entfernt und ist auf jeden Fall eine Reise zu jeder Jahreszeit wert.
Einen vorweihnachtlichen Einkauf in der schwedischen Hauptstadt Stockhom zu machen und dabei auf einem der vielen Weihnachtsmärkte zu flanieren, ist ein tolles Erlebnis. Denn während der Adventszeit erstrahlt die schwedischen Metropole meist schon in einem weißen Winterkleid und nicht nur die Inseln der Hauptstadt sind weihnachtlich geschmückt, sondern auch die Häuser und Fenster erstrahlen im festlichen Glanz. Durch die Lichterpracht wird auch ein wenig Helligkeit in die Dunkelheit des skandinavischen Winters gebracht.
Beginnend mit dem neuen Monat Dezember und dem neuen Thema im Fotoprojekt, ist heute passender Weise der 1. Advent. Das erste Lichtlein wird angebrannt, der Stollen angeschnitten und die leckeren Plätzchen hervorgeholt bzw. wird mit der leckeren Weihnachtsbäckerei begonnen. Im ganzen Haus verströmt nun ein ganz besonderer Duft.
Die Küche unserer Nachbarn im Norden ist von einer besonderen Wertschätzung der Natur geprägt. Lange, kalte Winter und kürzere, aber oft auch heiße Sommer prägen bis heute den sorgsamen Umgang mit wertvollen Lebensmitteln. So haben beispielsweise die Getreideähren kaum Zeit, richtig auszureifen, sodass die Ernte aufwendig nachgetrocknet und schnell verarbeitet werden muss. Weil Schrotbrot länger haltbar ist, als Brot aus weißem Mehl, findet man in Skandinavien eine Vielfalt an Schrotbroten und knusprigen, flachen Fladenbroten, die lange haltbar sind.
Aber nicht in der Brotkultur allein unterscheidet sich die skandinavische Küche von den Küchen südlicherer Gegenden.
Schweden ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Statt einen verregneten Winter in Deutschland zu verbringen, kann man zur Adventszeit auch einen Abstecher ins winterlich verschneite Schweden machen. Von Deutschland aus kommt man auf vielen Wegen hierher. Hier zwei Ideen für einen Adventsbesuch in Schweden.
Die Schweden sind ja bekannt für ihre Liebe zu kleinen fika-Pause und dazu gehört nun mal ein Gebäck. Das diese süßen Kleinigkeiten nicht immer aufwendig zu zubereiten sind, zeige ich euch mit meinen Rezepten. Zu den schnellen Rezepten zählt die Chokladcocotte mit Walnüssen und Sahne (Chokladcocotte med valnöttter och grädde)...
Gestern habe ich mich der schwierigen Aufgabe gestellt, selbst einen Halloween-Kürbis zu schnitzen, um beim Fotoprojekt FJDI #3 mitmachen zu können. Als fleißige Helfer und Experten, in Bezug auf das Gesicht und Aussehen, waren der kleine Mann und das junge Fräulein mit von der Partie. Doch seht selbst...
Bislang galt dieses sympathische skandinavische Land als recht sicher. Dies mag verschiedene Gründe haben: Die Schweden haben sich gerne und gut aus übernationalen Konflikten herausgehalten. Daher ist man nie ins Fadenkreuz als "Feindland" geraten. Die lockere Toleranz der Schweden geht auf eine geschichtliche Entwicklung zurück, die bis in die heutige Zeit stabil blieb.
Jeder, der selbst fotografiert - sei es im Urlaub, unterwegs oder nur die kleinen Dinge des Alltags - ist auf der Suche nach dem Besonderen in seinen Bildern.
Ich selbst möchte meine Fähigkeiten stetig verbessern bzw. weiterentwickeln und da das Lernen allein meist weniger Spaß macht als gemeinsam, möchte ich hier auf dem Blog ein neues Fotoprojekt starten.
Essen gehen ist in Schweden etwas anders als in Deutschland - meist recht teuer und nicht immer für Jedermanns Geschmacksnerven. Unter der Rubrik Essen und Trinken bekommt ihr von mir immer mal wieder Tipps und Tricks, wo man gut und relativ preiswert essen kann. Heute das Café Naturum in Karlstad (Värmland).
Im vierten Gastbeitrag von Anne geht es um das Alltagsleben in Lund (Skåne län). Die ersten 2-3 Wochen werden sicherlich für die Meisten sehr aufregend und jeden Tag wird Neues geboten - aber irgendwann kommt danndoch der Alltag
Ob traumhafte Landschaften, kulturelle Highlights oder moderne Shopping-Metropolen - Schweden bietet Urlaubern einen hohen Facettenreichtum. Um die vielfältige Schönheit des skandinavischen Landes hautnah kennenzulernen, eignet sich ein Road-Trip mit dem eigenen Auto bestens. Was man bei der Autofahrt durch Schweden beachten sollte und welche Stationen unbedingt sehenswert sind.
Während der letzten Monate haben wir fleißig unsere Sachen gepackt, einiges verkauft und uns vor Panik die Haare gerauft. Leider mussten ebenfalls einige liebgewonne Sachen ganz aus unserem Haushalt weichen, da wir nicht für jedes Stück ein Plätzchen im Karton finden konnten und wir ja auch nur ein begrenztes Platzangebot auf dem gemieteten Umzugslaster zur Verfügung hatten. Doch seht selbst...
... und hier kommt mal wieder ein kleiner Schwedentipp für die Liebhaber von wirklich gutem Essen und einem wohligem Ambiente. Ihr werdet mit Sicherheit schon mal im Schwedenurlaub die Erfahrung gemacht haben, dass die schwedische Küche sehr lecker sein kann - doch dazu gehört einfach auch die passende Lokalität. So ein Glücksgriff ist mir mal wieder im idyllischen Sunne (Värmland) gelungen - dem Saffran o Vitlök
Am Donnerstagabend sind die schwedische Prinzessin Madeleine und ihr Mann Christopher O´Neill Eltern einer kleinen Tochter geworden. Das kleine Prinzesschen erblickte vier Tage vor dem errechneten Geburtstermin in einem New Yorker Krankenhaus das Licht der Welt. Wir wünschen den frischgebackenen Eltern alles Gute zur Geburt ihrer kleinen Tochter.
Auch wenn Schweden zu einem der modernsten Länder gehört, lieben die Schweden ihre Traditionen und Bräuche sehr. Dabei ist das Essen ein wichtiger Bestandteil dieser Feierlichkeiten, die nicht nur gesetzliche sondern auch variable Feiertage und anderweitige Festtage, wie beispielsweise den Kanelbullensdag (Tag der Zimtschnecke) oder St. Martin, mit einbezieht.
Allerheiligen (Alla helgons dag) wird auch in Schweden als ein christlicher Feiertag gegangen, um der heiliggesprochenen bzw. nicht als heilig gesprochenen Personen zu gedenken. Wobei dazu gesagt werden muss, dass in Schweden selbst dieser Tag nicht wie ursprünglich und in Deutschland auf den 1. November eines jeden Jahres festgelegt ist, sondern - als variabler Feiertag - auf einen Samstag in der Woche vom 31. Oktober bis 6. November gelegt wird.
Der schwedische Autor Sven Nordqvist für viele kleine und große Leser ein fester Begriff. Denn er hat unter anderem die vielen Geschichten von "Findus und Petersson" (Pettson och Findus) sowie "Mamma Muh" und ihre Abenteuer (Mamma Mu). Die Geschichten fesseln Leser jeden Alters - nicht nur durch den Text und die Abenteuer, die sie erleben, sondern auch durch die witzigen Illustrationen, die die Erzählungen lebendig machen.
Seit nun mehr 14 Jahren wird am 4. Oktober 2013 in Schweden der eigens für die typisch schwedische Zimtschnecke (Kanelbulle) ins Leben gerufene Kanelbullens Dag veranstaltet. An diesem Tag soll das bekannteste schwedische Gebäck geehrt werden und es finden mittlerweile richtige Wettkämpfe statt, wer das beste Rezept erfindet oder die größte Kanelbulle backen kann. Aus diesem Grund gibt es heute von mir ebenfalls ein leckeres Kanelbullarrezept (Zimtschneckenrezept), damit ihr an diesem Tag gut vorbereitet seid.
Wie in Deutschland ist auch in Schweden wieder die Zeit gekommen, in der der Herbst Einzug gehalten hat und man ganz deutlich merkt - es wird Winter. Die Tage werden kürzer und man verbringt die Zeit zuhause mit verschiedenen kunsthandwerklichen sowie Bastelarbeiten. Daher ist es für alle Kreativen und Hobby-Scrapbooker mit Sicherheit eine Freude die Scrapbooking Messe in Karlstad (Värmland) zu gehen und sich dort eine Vielzahl an Anregungen, Ideen sowie Bastelutensilien zu besorgen, damit die Abende im schwedischen nicht zu lang werden.
Im Juli ist es endlich wieder soweit - die Erntezeit für leckere Früchte der Natur, beispielsweise Himbeeren, schwarze und rote sowie weiße Johannisbeeren. Diese auserlesenen Früchtchen sind heute Teil meines Rezeptes: Schwedischer Johannisbeerlikör. Die Zutaten bietet die wunderschöne schwedische Natur als reichhaltiges Angebot.
Es ist wieder Urlaubs- und Ferienzeit und damit wieder viel Muse sich einem dicken Wälzer zu widmen. Und welches Buch passt da nicht besser, als eines schwedischer Autoren - quasi schwedische Ferien mit schwedischem Krimi. Ich habe mir für diese Zeit den Kriminalroman "Der Mann, der kein Mörder war" mit unschlagbaren 700 Seiten vorgenommen. Er ist der erste Roman der beiden schwedischen Autoren Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt. Und ich kann euch sagen, die Wahl hat sich gelohnt - trotz der vielen Seiten.
Auch dieses Jahr wird in den Werften auf Orust (Västra Götaland) ein Tag der Offenen Tür veranstaltet. Es werden wieder mehr als 100 Yachten in den verschiedenen Häfen von Orust zu bewundern sein. Für Besitzer und Liebhaber dieser Schiffe bieten ungefähr 80 Aussteller ein breites Sortiment, um neuestes Zubehör erwerben zu können.
Dieses Jahr findet zum 9. Mal in Folge das Kosterfestival auf der Insel Koster in der Nähe von Strömstad (Västra Götaland), einer wirklichen Perle an der Westküste und in der alten Provinz Bohuslän gelegenen Städtchen, statt. Die Stilrichtungen der hier dargebotenen Musikgenre reichen von Kammer- und Opernmusik bis hin zu Familienkonzerten oder Jazz-Aufführungen.
Auch in diesem Jahr finden in der schwedischen Stadt Borås (Västra Götaland) die landesweit bekannten kulturellen Sommartorsdagarna® (Sommerdonnerstage) statt. An jedem Donnerstag werden sieben Wochen lang von der Stadt Borås (Västra Götaland) und der hier ansässigen Tourismusbranche verschiedene Konzerte mit jährlich variierenden Künstlern angeboten.
Auch dieses Jahr findet in der värmländischen Gemeinde Munkfors-Ransäter das in Schweden weithin bekannte Akkordeon-Festival (Bälgspel vid landsvägskanten) statt. Die Veranstaltung, die im hübschen Heimathof von Ransäter (Ransäters hembygdsgård) ausgetragen wird, lockt jedes Jahr mehrere tausend Besucher an - Schweden wie Nichtschweden. Alle verbindet die Liebe zur Musik und den Klängen des Instruments Ziehharmonika (schwedisch Dragspel).
Fast jedes Kind kennt die Geschichte des kleinen Nils, der sich auf der Gans Martin und dem Hamster Krümel auf eine abenteuerliche Reise durch Schweden begibt. Die Geschichte entstand unter der Feder der schwedischen Schriftstellerin Selma Lagerlöf. Die Autorin erhielt von der schwedischen Kulturbehörde den Auftrag, eine Geschichte bzw. ein Lehrbuch zu schreiben, damit die schwedischen Kinder ihr Land besser kennen lernen sollten. Und so begibt sich Nils mit seinen Freunden auf eine weite Reise mit den Wildgänsen, die im Süden Schwedens beginnt und im Norden endet. Mit ihnen erlebt er viele Abenteuer und muss oft seinen Mut gegenüber dem Fuchs Smirre beweisen.
Die Vätternrunda gehört zu den schwedischen Klassikern und ist mit seinen 300 km das weltweit größte Fahrradrennen, an dem in dem Bereich Breitenradsport teilgenommen werden kann. Rechnet man die Teilnehmer (begrenzt auf 23.000, Stand 2013) mal den gefahrenen Kilometern, dann is sie die größte Breitenradsportveranstaltung.
Jetzt zur Osterzeit wird die jährliche Övre Fryken Konstrunda 2013 (Värmland) von Karfreitag bis Ostermontag, die rund um den Fryken führt, veranstaltet. So zeigen 26 Aussteller nicht nur ihre kunsthandwerklichen Erzeugnisse, sondern die Künstler können auch für diese drei Tage in ihren Studios, Häusern oder Ateliers besucht werden.
Der Wasalauf (schwedisch Vasaloppet) ist die größte Skilanglaufveranstaltung Schwedens. Jedes Jahr am ersten März-Wochenende findet der Hauptlauf zwischen den Orten Sälen und Mora in der schwedischen Provinz Dalarna auf dem berühmten Vasaloppsleden statt. Das Motto des Laufes "In der Spur der Väter - für die Siege der Zukunft." ("I fäders spår för framtids segrar") befindet sich auf dem Tor über der Ziellinie in der schwedischen Stadt Mora.
Zlatan hat es mal wieder geschafft. In 15 Minuten dreht er das Spiel und macht sich dabei unsterblich. Doch Zlatan sieht die Sache wieder einmal ganz anders: "Mein erstes Tor ist mir lieber, denn es war das erste Tor in unserem neuen Nationalstadion und damit ein historisches." Schweden schlägt England 4:2 und feiert die perfekte Eröffnung des neuen Nationalstadions.
Heute, den 31. Oktober 2012, und am 5. November 2012 strahlt das NDR wieder zwei Sendungen über die Tierwelt Skandinaviens, speziell diesmal Schweden, aus. So kann man fazinierende Bilder aus dem Sarek Nationalpark und den schwedischen Wäldern, wo die freilebenden skandinavischen Bären zu Hause sind, sehen.
Kanelbullar, auch bekannt unter Zimtschnecken, sind so typisch schwedisch, dass ein fika ohne die kleinen Bullar kaum vorstellbar ist. Das Witzigste daran ist aber: Sie haben sogar einen eigenen Gedenktag in Schweden - der 4. Oktober jeden Jahres ist Kanelbullens dag und wird dementsprechend gefeiert.
Wer kennt das nicht - nach dem Job, in allerletzter Minute, noch schnell für das Abendessen einkaufen gehen, in langen Warteschlangen an der Kasse stehen und die Kinder quengeln auch schon oder noch viel schlimmer, die Verkäuferin schließt gerade das Geschäft ab und lässt sich durch nichts erweichen, doch noch etwas einkaufen zu dürfen. Da hört sich doch das Angebot von Linas matkassa, Middagsfrid oder den zahlreichen anderen Unternehmen aus Schweden wirklich gut an...
Seit einigen Wochen wird in Schweden eine Geschlechter-Diskussion geführt, die in dieser Offenheit und Vielfalt in Deutschland so nicht denkbar wäre. Hintergrund dieser Diskussion ist die altbekannte Frage nach dem sozialen Konstrukt von Geschlecht. In Schweden ist diese Diskussion inzwischen so weit fortgeschritten, dass die Nutzung eines vollkommen neuen Personalpronomens vorgeschlagen wird, um die Kinder nicht frühzeitig auf angeblich sozial konstruierte Geschlechterrollen festzulegen. Es steht die Frage im Raum, warum denn nicht alle neutral und gleich sein sollten.
Wenn ihr glaubt das Feiern und Arbeiten nicht zusammen passen, dann werft einen Blick nach Schweden! In Stockholm treffen sich Personaler, Bankangestellte und andere Büromenschen schon mittags zum Tanzen. Die wichtigsten "Lunch Beat"-Gebote: Quatsch nicht über deinen Job. Nach einer Stunde ist Schluss. Bis dahin: Tanze